Aktive Mitglieder

Vorsitzende

Simone RistDas künstlerische Leben und Werk der in Frankreich geborenen Sängerin und Schauspielerin, Regisseurin und Autorin wurde durch ihre Zusammenarbeit mit Pierre Schaefer an der GRM  (Groupe de Recherches Musicales) in Paris und mit Künstlern wie Boulez, Cage, Cunningham geprägt und begründete ihre Karriere als Konzertsängerin. Ihre Mitte der siebziger Jahre erfolgte Übersiedlung nach Deutschland erforderte eine Neuorientierung in einer anderen Sprache und Theaterwelt, und so begann sie eine zweite Karriere als freie Regisseurin, Autorin und Schauspielerin.

Kassenprüferin

Barbara Mors-StammlerStudium der Romanistik, Geschichte, Politikwissenschaft Assistentin für französische Literatur in Tübingen. Oberstudienrätin i.R. Literarisch-musikalische und historische Veranstaltungen am Institut Français de Stuttgart im Rahmen der Semaine française und des Fördervereins Deutsch-Französischer Kultur u.a. Gestaltung und Teilnahme an Histoire de poubelle, Der Gärtner von Versailles: André Le Nôtre, Garden Party chez George Sand, sowie zahlreiche Projekte mit Schüler/innen u.a. Jacques Prévert: L'Opéra de la lune, 6 Jahrhunderte französischer Lyrik, Jacques Prévert: Lyrik, Film, Kunst, Poesie.

Stellvertretender Vorsitzender und geschäftsführendes Vorstandsmitglied

Jorg-Henning RössigGeboren 1945, seit 1964 Studium des Bauingenieurwesen an der TH Braunschweig, TU Berlin und ENPC Paris, 1971 Certificat d’Etudes Supérieures der ENPC Paris, 1972 Abschluss Dipl.-Ing. TU Berlin.  1967 zwei Monate Auslandspraktikum in Kraków, Polen.

Von 1972 – 1990 Ingenieurstätigkeit bei einem Bauunternehmen in Stuttgart, 1990 – 2010 Ingenieurstätigkeit bei einem französischen Offshore-Bauunternehmen in der Nähe von Paris mit Einsätzen Offshore Westafrika.

Rückkehr nach Stuttgart in 2010.

Vorstandmitglied

Ralph KrönerRalf Kröner ist freier Journalist. Er hat Agrarwissenschaften studiert, kam aber bald nach dem Studium von der Agrikultur zur Kultur. Danach hat er lange als Redakteur für das Kulturradio im Südwesten gearbeitet. Seine Beziehung zu Frankreich ist ihm in die Wiege gelegt worden, da seine Familie auf vielfache Weise mit Frankreich verbunden ist, familiär und freundschaftlich. So entstand bei ihm das Interesse an der französischen Geschichte, Sprache und Kultur.

 

Kassenprüfer und Webseite Verantwortlicher

Nicolas RistNicolas Rist hat Informatik sowie Theater in Frankreich studiert. Der ist nun als Ingenieur in Stuttgart.