Beim Sommerfestival der Kulturen in Stuttgart vom 10. bis 15. Juli konnte sich der Verein mit einem eigenen Stand unter dem Dach des Institut Français präsentieren (Simone Rist, Barbara Mors-Stammler, Nicolas Rist). Schwierig war, dass es dabei sehr laut und trubelig zuging und die beteiligten Vereine äußerst dicht aufeinandersaßen. Für Besucher waren die unterschiedlichen individuellen Profile der sich Präsentierenden nur schwer zu differenzieren. Immerhin ist es gelungen, bei dieser Gelegenheit neue Mitglieder (siehe oben) zu gewinnen. Der Image-Flyer und das Fotobuch (Nicolas Rist) erwiesen sich hierbei als hilfreich.


Das Institut français de Stuttgart, das französische Generalkonsulat ebenso wie die deutsch-französischen Vereine von Stuttgart und Umgebung beteiligen sich am Sommerfestival der Kulturen, anlässlich des französischen Nationalfeiertages am 14. Juli und präsentieren auf dem Stuttgarter Rathausplatz einen französisch angehauchten musikalischen und festlichen Abend.

Als französischer Gast lassen die fünf Musiker der Gruppe El Gafla (arabisch für Karawane) die Massen tanzen, dank einer kraftvollen Rhythmik, gekoppelt an wilde Blechblasinstrumente. Beeinflusst von Alternativ-Rock und einer Mischung aus Mano Negra, Negresses Vertes, Zelba und anderen, stellt ihre Musik einen multikulturellen Parcours dar, der einer reichhaltigen künstlerischen Mischung entstammt. Angeführt wird El Gafla von Karim Cahya, einem charismatischer Sänger aus Algerien, der seit 7 Jahren auf Französisch und Kabylisch seine Vision der Welt, seine Zweifel als Immigrant und seinen Alltag darstellt.

Die deutsch-französischen Vereine der Region werden auf dem Kulturmarkt anwesend sein und französische Spezialitäten zum Verzehr anbieten.

Ort: Rathausplatz Stuttgart
Freier Eintritt

Veranstalter: Forum der Kulturen e.V. und Institut français de Stuttgart
In Zusammenarbeit mit: Freunde des Institut français de Stuttgart,Club d’affaires franco-allemand du Bade-Wurtemberg, Club des Alsaciens, Connexion française, Deutsch-französischer Verein Filderstadt Französische, katholische Gemeinde Stuttgart, Stuttgart Accueil, Union des Français de l’Etranger
Mit der Unterstützung von: Freunde des Institut français de Stuttgart, Club des Alsaciens de Stuttgart et Environs, Consulat général de France à Stuttgart