• Fakten
  • Januar 2019

Neuer Elysée-Vertrag oder auch Aachener Vertrag

Deutschland und Frankreich gelten als Motoren Europas. Aus diesem Grund ist eine Zusammenarbeit auf allen Ebenen von großer Bedeutung.

Am 22.1.2019 wurde der neue Elysée-Vertrag oder auch Aachener Vertrag von Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron unterzeichnet. Mit diesem Vertrag soll die Zusammenarbeit Frankreichs und Deutschlands auf verschiedenen Ebenen erneuert und gefestigt werden. Dabei ist auch der Erwerb der Sprache des Nachbarn ein wichtiger Punkt:

Kapitel 3 Kultur, Bildung, Forschung und Mobilität, Artikel 10:

„Beide Staaten führen ihr Bildungssysteme durch die Förderung des Erwerbs der      Partnersprache (...und) durch Erhöhung der Zahl der Schülerinnen, Schüler und       Studierenden, die die Partnersprache erlernen, (…) enger zusammen.“ (Bundesregierung, 19.010.2019 (1))

Damit haben sich Frankreich und Deutschland große Ziele gesetzt. Doch wie sieht die Realität aus?


Deutschunterricht in Frankreich

  • 1953 lernten 53% der französischen Schüler Deutsch.
  • 2000 besuchten nur noch ca. 18% der französischen Schüler einen Deutschunterricht (euractiv, 10.10.2014, (2))
  • Und im Schuljahr 2016/2017 belief sich die Zahl sogar nur noch auf 15,7% (schule bw, 2018 (3))

  • Dagegen lernten im Schuljahr 2014/15 ca. 46% der französischen Schüler Spanisch (euractiv).
  • Laut schule bw waren es im Schuljahr 2016/17 sogar 57%.
  • Auseinandersetzung wegen der „classes bilangues“.

Deutsch kann in diesen doppelsprachigen Klassen in der Mittelstufe, dem Collège,   parallel zu Englisch gelernt werden. Seit dem Schuljahr 2016/2017 wurde der Deutschunterricht in den classes bilangues gekürzt. Statt ab der 5 ème (6. Klasse)        3 Stunden in der Woche, wird Deutsch dort nun erst ab der 7.Klasse (4ème) für nur 2 ½ Stunden wöchentlich angeboten (Saarbrücker Zeitung, 14.09.2106 (4))


Französischunterricht in Deutschland

  • Im Schuljahr 2016/17 lernten 17,63 Prozent aller Schüler/innen (ohne Einbezug beruflicher Schulen) in Deutschland Französisch.
  • Trotz eines leichten aber kontinuierlichen Rückgangs seit 2013/2014 behauptet die Sprache ihren zweiten Platz unter den hierzulande unterrichteten Fremdsprachen“ (schule bw).
  • 18% können aber nicht als Zeichen eines großen Interesses an der Sprache des Nachbarn gewertet werden.

  • Zu Hoffnungen, dass Französisch aufgewertet wird, gab der Unterricht in den Grundschulen der baden-württembergischen Rheinschiene Anlass (Landkreise Lörrach, Breisgau-Hochschwarzwald teilweise, Immendingen, Ortenau, Rastatt, Karlsruhe teilweise und die Stadtkreise Freiburg, Baden-Baden und Karlsruhe):

Seit dem Schuljahr 2003/2004 lernten Kinder dort ab der 1.Klasse Französisch (Badische Zeitung, 10.09.2018 (5)).
Vom Schuljahr 2018/2019 wird der Start des Französischunterrichts aber in die 3.Klasse verschoben.

Dies wird damit begründet, dass beim sehr frühen schulischen Zweitsprachenerwerb davon ausgegangen wurde, dass Deutsch schon beherrscht werde, dies bei Migrantenkindern aber nicht zwangsläufig der Fall sei.

Dagegen sieht der Braunschweiger Linguist Holger Hopp gerade für Schüler mit Migrationshintergrund keine Nachteile bei dem frühen Start – im Gegenteil: „Er bietet ihnen die Möglichkeit, mit den anderen Schülern gleichzuziehen und     Erfolgserlebnisse zu verbuchen.“, argumentiert er. Auch haben nach Ansicht Hopps Schüler mit Migrationshintergrund und einer weiteren Herkunftssprache bei  vergleichbaren Bedingungen Vorteile im Fremdsprachenlernen gegenüber nur        deutschsprachigen Kindern: „Mehrsprachigkeit erleichtert den weiteren Spracherwerb.“ (News4Teachers, 12,09,2018 (6))


Quellen:

(1) https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/1570126/c720a7f2e1a0128050baaa6a16b760f7/2019-01-19-vertrag-von-aachen-data.pdf

(2) https://www.euractiv.de/section/eu-innenpolitik/news/sprachunterricht-in-frankreich-deuts:ch-gerat-in-vergessenheit/

(3) http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/franzoesisch/informationen-zum-fach/bilingual/newsletter/quoi-de-neuf-2018/deutschunterricht-in-frankreich.html

(4) https://www.saarbruecker-zeitung.de/politik/themen/man-spricht-weniger-deutsch_aid-76147          

(5) http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/weniger-franzoesisch-in-der-grundschule-fuer-viele-das-falsche-signal--139216775.html

(6) https://www.news4teachers.de/2018/09/debatte-an-der-fremdsprache-in-der-grundschule-scheiden-sich-die-geister/