• Film, Vortrag und Tanz
  • Oktober 2008 und 2009 - Französische Woche
  • Link zum Flugblatt: hier

Kommunales Kino Stuttgart, 17. Oktober 2008, 20 Uhr
Kulturwerk, 13. Oktober 2009, 19:30 Uhr (Wiederaufnahme )

Der Park von Versailles, die Vollendung du „Jardin à la française“! Welche geistigen Grundlagen, welches Lebensgefühl, welche politischen und gesellschaftlichen Bedingungen bildeten die Vision dieses Gartens, wie wurde er realisiert und dann zum glanzvollen Schauplatz des höfischen Lebens mit Festen und künstlerischen Darbietungen?

Anhand eines eigens gedrehten Filmes, mit Tanz und Musik, mit Live -Kommentaren (in deutscher Sprache) und  Rezitation (in französischer Sprache) laden wir Sie ein zum Verstehen und Nacherleben dieses einzigartigen Meisterwerks, des berühmten Gartenarchitekten von Louis XIV, André Le Nôtre.

Idee und Konzeption: Barbara Mors–Stammler und Simone Rist
Text: Barbara Mors-Stammler
Rezitation: Simone Rist
Tänzerin (2008): Antje Jetzky
Tänzerin (2009): Natascha Moschini
Tänzer (2008): Boris Nahálka
Tänzer (2009): Erik Reißinger

Film: Laurent Grandidier und Bruno Mettetal, Cappuccino Lyon
Camera: Guillaume Lomprez
Szenario und Regie: Simone Rist

Musik: Marc-Antoine Charpentier, Jean-Baptiste Lully, Jean-Philippe Rameau, Beatriz Ferreyra

  • Rückblick: Die ursprüngliche Veranstaltung von 2008 war so erfolgreich, dass die Aufführung von Le Nôtre im Rahmen der Französischen Woche ein zweites Mal im Kulturwerk zustande kam. Für die Aufführungen wurden neue Tänzer engagiert, die sich hervorragend einbrachten. Diese neue Aufführung war ein großer Erfolg.
  • Link zum Programm (oder zu den Unterlagen): Link öffnen